spirit reikiDer Meistergrad-Shinpiden    

(geheime Stufe) verfeinert diese Energien noch einmal tiefer, bindet uns an die Quelle und geht  in die Verantwortung für uns selbst. Er hilft uns unsere eigenen Meisterqualitäten zu erreichen. Eine Frage sollte sein: Bin und will ich Meister sein.
Es kann ein weiteres Symbol (Weisheitszeichen) eingeweiht werden, um den Prozess des Grades bewusster zu machen.

 

Und die Lehrerausbildung-Shihan

befähigt den Meister dazu Initiationen zu geben.
Angeboten werden Seminarkonzepte und Rituale, die einzelnen Stufen einweihen zu können. Wie bei allen Schritten gibt es Zertifikat und Skript.
Die Ausbildung zum Lehrer beinhaltet eine Supervision.

 

Das Usui-System besteht aus neun äußeren Formelementen und fünf Inhalten.

Es basiert auf drei Säulen, dem Gassho, Reiji-Ho und Chiryo (Meditation, Verbindung mit der Energie, Heilung).

 

Die inneren fünf Regeln

  • Tai Ken
    Der Körper ist der Tempel Gottes
  • En Ki                                  
    Schönheit und Liebe gehen Hand in Hand
  • Kokoro Makoto
    Die Einheit von Herz und Verstand
  • Sai Chikara
    Talent und Kraft - Kraft folgt dem Talent
  • Tsutome Do
    Wir sind aufgefordert an uns selbst zu arbeiten